Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "21. Offenbacher Stadtspaziergang"

erichte/Archiv

 

 

21. Offenbach-Frankfurt Stadtspaziergang


Offenbach, 28 April 2013:

Das Ziel unseres 21. Stadtspaziergang war das Frankfurter Ausflugsziel „Lohrberg“ oder kurz genannt „Lohr“ mit dem ca. 18 Hektar großen Lohrpark.

Der etwa 185 Meter hohe Lohrberg ist der  Hausberg von Frankfurt am Main und ist gleichzeitig der einzige Weinberg innerhalb des Stadtgebietes. Er gehört zum Stadtteil Seckbach.

 

Der um die Jahrhundertwende geplante Volkspark ist auch heute noch ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Frankfurter Bürger. Eine weitflächige Wiese umrahmt von herrlichen alten Bäumen lädt ein zum Träumen und Genießen, sofern das Wetter mitspielt. Von den Rundwegen hat man immer wieder grandiose Ausblicke auf Frankfurt mit seiner ständig wachsenden Skyline und in die angrenzende Region, bis hin zu Spessart und Odenwald.

 

 

Gerade jetzt im Frühjahr laden herrlich blühende Streuobstwiesen dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Leider hatten wir einen recht kalten Tag erwischt, aber zum Glück ohne Regen.

 

 

Dem  „MainÄppelHaus“ angeschlossen ist ein vielfältiger Schaugarten mit verschiedenen Obstbäumen, interessantem Spalier- Obst, Kräuterbeeten und Bienenstöcken.

 

 

 

Zum zum Glück gut geheizten Kamin- zimmer des „MainÄppelHauses“ machten wir eine Imbiss Pause und konnten deftige Hausmannskost genießen. Anschließend besuchten wir den Hofladen mit biologischen Leckereien aus den Gärten.

 

Zurück durch die ebenfalls dort angesiedelten Kleingarten- Anlagen machten wir uns wieder auf den Heim- weg und ließen den Tag in gemütlicher Runde in unseren Gruppenräumen   bei Kaffee und Kuchen ausklingen. 

 

 

 

Silvia Altmannsberger

KB Gruppe Offenbach 9

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: © Silvia Altmannsberger 2013  

 

Zurück