Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Selbsthilfegruppentag Offenbach 2016"

erichte/Archiv

Selbsthilfegruppentag in Offenbach

Offenbach, 24 September 2016: Am 24.09.2016 fand in Offenbach der 30. Selbsthilfegruppentag statt. Es waren auch 30 Vereine, die in der Frankfurter Straße einen Stand besetzten und sich mit Plakaten, Schriften und in Gesprächen vorstellten. Wir – Kreuzbund – sind natürlich auch jedes Jahr dabei.

 

Zu Fünft waren wir, die sich um 09:00 in den Gruppenräumen trafen, um „Gepäck“ aufzunehmen. Mit Unterstützung eines Sackkarren schafften wir Zelt, Rollup, Prospekte, etc. die 500 m bis zu unserem Standplatz.

 

 

Um 10:00 - zur Begrüßung durch Rainer Marx (Vorsitzender der AG SHGiG*) spielte ein Blasorchester. Anschließend eröffneten Landrat Oliver Quilling und Bürgermeister Peter Schneider und Frau Dr.Dorothea Terpitz (Vorsitzende bei DER PARITÄTISCHE) mit ihren Ansprachen die Veranstaltung.

Sie würdigten die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die das große Spektrum der Selbsthilfegruppen erst ermöglichen und versprachen auch weiterhin ihre Unterstützung.

 

 

Die Klappe zum Auftakt ließ Clownin Fräulein Frieda fallen. Anschließend spazierte sie den ganzen Tag von Stand zu Stand und trug mit ihren Späßchen zur Unterhaltung bei.

 

 

Das besondere Wetter war es wohl, das die Kontaktfreudigkeit der Vorbeigehenden anregte – wir hatten so viele Gespräche wie noch in keinem Jahr. Das wurde uns auch von anderen Gruppen bestätigt. Zusätzlich kamen auch einige Kreuzbündler uns besuchen. Eine ganze Karawane bewegte sich dann nach dem Abbau in Richtung Gruppenräume, wo gleich anschließend der „Stammtisch“ tagte.

 

Es war ein guter Tag, von dem wir denken, dass einiges Wissen über unsere Krankheit weiter gegeben und dadurch manchem weiter geholfen werden konnte.

 

     Ursula Heidenreich-Heuser

                  - Offenbach 4 -                                             Fotos: Kreuzbund Offenbach © 2016

 

*SHGT = SelbstHilfeGruppenTag

*AG SHGiG = ArbeitsGemeinschaft der SelbstHilfeGruppen im Gesundheitsbereich