Kreuzbund: Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. www.kreuzbund-offenbach.de
 

Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Besinnungstag 2017"

erichte/Archiv

 

 

Jährlicher Besinnungstag des Kreuzbund Offenbach

„Binde deinen Karren an einen Stern“

Meditation mit Frau Britta Laubvogel


Offenbach, 21 Januar 2017:
Wieder – wie jedes Jahr im Januar – „strömten“ Offenbacher Kreuzbündler zusammen, um sich von Britta Laubvogel verführen zu lassen – sich auf sich selbst zu besinnen.

 

 

Eine große Gruppe - 18 Menschen - scharten sich um eine schöne Mitte: gelbe und blaue Tücher versinnbildlichten Erde und Himmel, was zusätzlich durch Steine und Sterne betont wurde.

Als Leit-Thema hatte Britta einen Spruch von Leonardo da Vinci gewählt.

                          „Binde deinen Karren an einen Stern“

soll er gesagt und damit gemeint haben: lass dich von einer Kraft ziehen, die nicht von dieser Welt ist.

 

Zu Beginn meditierte jeder von uns über einen selbst ausgewählten Stein. Manche setzten sie in Beziehung zu ihrem Leben, in dem es ähnliche Unebenheiten und Kanten, aber auch „Sternstunden“, wie etwa die funkelnden Einschlüsse im Stein, vorkommen.

 

Beim Spielen von Brittas selbstgebasteltem Sterne-Würfeln in Kleingruppen wurden wir durch Fragekärtchen dazu gebracht, über unsere Sternstunden / schöne Begegnungen oder Begebenheiten zu reden.

Viele nannten die Begegnung mit dem Kreuzbund eine ihrer Sternstunden.

 

Dazu passte die Geschichte der drei Weisen, die vor 2000 Jahren den neugeborenen König der Juden, den Sohn Gottes, suchten, nachdem sie einen Stern entdeckten, der darauf hinwies. Und von dem ließen sie sich leiten - haben ihren „Karren“ an ihn gebunden. Sie traten auch bei uns in Form von Egli-Puppen in die gelb-blaue Mitte (siehe Foto).

 

 

Wie die Weisen machten wir uns auf den Weg und dachten darüber nach, was unseren „Lebenskarren“ zieht:

auf einen silbernen Stern schrieben wir, was uns im Leben hilft / uns hält und haben dann an diesen Stern mit einer Goldschnur unseren Stein (symbolisch für unser Leben) gebunden.

 

Für einige von uns ist ihr Glaube der Stern, an den sie ihren Karren binden und damit ihr Überleben sichern; anderen sind Freund- und Partner- schaften wichtig.

Außer unserem Stern mit Karren bekamen wir noch ein besonderes Abschiedsgeschenk. Brittas ließ von ihrem Schwiegersohn extra für uns eine Karte entwerfen, die uns immer erinnern soll an diesen schönen Tag - danke!

 

Ursula Heidenreich-Heuser

Kreuzbund-Offenbach, Gruppe IV

 

Fotos: Ursula Heidenreich-Heuser © 2017   

 

 

Persönlichkeitsrechte:

Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht einverstanden sein, so  schicken Sie uns eine Mail. Das Foto wird dann umgehend herausgenommen.

@-mail senden  

 

 

 

 

Wir danken der AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung.

 

Zurück