Sie befinden sich hier: Startseite >  Berichte > "Öffentlichkeitsarbeit"

erichte/Archiv

Öffentlichkeitsarbeit 2018


Offenbach, 25. August; 20. September und 30./31. Oktober  2018:


In diesem Jahr stellte sich der Kreuzbund Offenbach dreimal der Öffentlichkeit:


Selbsthilfegruppentag:

Am 25.08.2018 hatten wir einen Stand beim Selbsthilfegruppentag auf der Frankfurter Straße in Offenbach. Von  10-15:00 standen wir zu viert als Ansprechpartner zur Verfügung und es kam immer mal wieder ein Kreuzbündler vorbei.

Von den anderen Menschen blieben wenige stehen und das auch nur für ein paar kurze Worte – ausführliche Gespräche kamen nicht zustande.

Trotzdem lassen wir uns davon nicht einschüchtern und werden auch im kommenden Jahr Präsenz zeigen, in der Hoffnung, dem Kreuzbund dadurch vielleicht doch ein wenig mehr Popularität zu verschaffen.

 

 

 

Präventionstag:

Am 20.09.2018 fand der Präventionstag mit dem Motto "Aktive Jugend – Starke Zukunft" im Offenbacher Ringcenter statt. Er ist für Schüler der 8.Klassen gedacht, die sich an diversen Ständen informieren können über die unterschiedlichsten Gefahren, denen sie ausgesetzt sind: Tabak, Alkohol, Drogen, Glücksspiele, Gewalt.

Anwesend  waren außer einigen Sucht-Selbsthilfegruppen auch die Polizei, der Weiße Ring, Pro Familia, HeRoes u. a. m.

Mit Flyern, Gesprächen, aber auch mit einigen Mitmach-Aktionen  wurde gezeigt, wie man sich durch innere und äußere Stärke vor Gewalt und Sucht schützen kann. Es gab einen Rauschbrillenparcours, den Motorradsimulator, eine Fotoaktion und ein Meinungsbarometer. Außerdem zeigten Mädchen ihre Boxkünste und junge Tänzer stellten sehr beeindruckend die Entwicklung häuslicher Gewalt dar.

 

 

 

JugendFilmTage:

Die  JugendFilmTage liefen unter dem Motto „Alltagsdrogen im Visier“ und fanden am 30. und 31.10.2018 im Kinocenter CINEMAXX in Offenbach jeweils von 09:00-13:00 statt. Eingeladen waren wieder Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren.
Fast 700 Jugendliche kamen und haben die Möglichkeit wahrgenommen, im Foyer vor den Kinosälen bei Mitmach-Stationen den verschiedenen Themen näher zu kommen.
Vier Kreuzbund-Frauen waren mit einem Riesenwürfel und Fragekarten zu „Alkohol“ und „Tabak“ ausgestattet und diesmal war der Andrang groß – es gab ja auch was dafür (Kuli, Taschentücher oder Gummibärchen). Dann strömten alle in einen der Filme - „Zoey“ , „Handy“ oder „Tschick“ - und wir konnten etwas Luft und Kaffee holen oder die anderen Stände anschauen – bis der nächste Schwung heranschwappte.

 

 

Foto aus Datenschutzgründen unscharf gemacht    

Ursula Heidenreich-Heuser

                  - Offenbach 4 -             

Fotos: Kreuzbund SV Offenbach © 2018